Menschen bei STARRING

Hier stellen wir euch einige unserer Mitglieder*innen vor, die sich bei STARRING Aachen e.V. engagieren und unsere Projekte gestalten.
Eva - 1. Vorsitzende und Kraft & Ausdauertraining

Hi ich bin Eva, ich bin 26 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen an der RWTH.
Ich bin Übungsleiterin für Kraft- und Ausdauersport und seit 2023 erste Vorsitzende von Starring.
Auch wenn ich mal einen schlechten Tag und keine gute Laune habe, nach dem Sport am Dienstag Abend gehe ich immer mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.
Also kommt vorbei und lasst euch auch von dem genialen Sportangebot und den tollen Leuten begeistern!

Max - 2. Vorsitzender

Hey, ich bin Max, 25 Jahre und habe an an der RWTH Informatik und Automatisierungstechnik studiert. Seit 2017 bin ich bei Starring aktiv und bei ziemlich allen Projekten von der Gruppennachhilfe montags  bis Fußball sonntags dabei. Es macht unglaublich viel Spaß zu erleben wie bei Starring Sport, leckeres Essen, gute Gesellschaft und integratives Lernen vereint werden.

Caro - Kassenwärtin

Hey, ich bin Caro, 20 Jahre alt und seit Dezember 2023 als  Kassenwärtin  tätig. Ich mache aktuell meinen Bachelor in Chemie und engagiere mich seit Beginn des Studiums ehrenamtlich bei der Gruppennachhilfe. Mir macht es Spaß mit unterschiedlichen Leuten in Kontakt zu kommen und dabei Wissen auszutauschen. Man unterstützt andere mit dem eigenen Wissen, während man viel über unterschiedlichen Kulturen und Erfahrungen erfährt. Kommt gerne vorbei!

Juliana Gobbers – Integrativer Lernraum

Hallihallo zusammen,

ich bin Juli, 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau. Im 2. Semester hatte ich Lust mich ehrenamtlich zu betätigen und bin so glücklicherweise auf STARRING gestoßen. Es bereitet mir Freude zu sehen, wie die Projekte von STARRING die Menschen verbinden und so ein respektvolles und entspanntes Miteinander gefördert wird. Egal ob im Lernraum oder auch beim Sport, es herrscht immer eine super lockere Stimmung und man kann gut gemeinsam lachen. Kommt einfach mal vorbei, unsere Tür steht euch immer offen! 

Tareq - Fußball

Hallo zusammen, ich bin Tareq, 27 Jahre alt und studiere Energietechnik an der RWTH Aachen. Seit Juli 2023 bin ich aktives Mitglied bei STARRING Aachen und kümmere mich besonders um die Organisation der Fußballspiele, die sonntags stattfinden. Es bereitet mir große Freude, die Energie der Teilnehmer vor dem Start der neuen Woche zu steigern und dabei gleichzeitig nette Menschen kennenzulernen. Die verschiedenen Projekte von STARRING Aachen faszinieren mich besonders, da sie einen bedeutenden Beitrag zur Integration leisten und somit zu einer besseren Gesellschaft beitragen. Ich lade euch herzlich ein, mitzuspielen – es wird garantiert eine Menge Spaß machen!

Ibrahim - Integrativer Lernraum

Hey, ich bin Ibrahim, 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen. Seit Februar 2021 engagiere mich bei STARRING Aachen. Ich bin im Lernraum aktiv und nehme dienstags regelmäßig am Kraft- und Ausdauersport teil. Mir macht es Freude anderen zu helfen und dabei nette Menschen, andere Kulturen und vieles mehr kennenzulernen. Ich finde die Projekte von STARRING Aachen toll, da sie zur Integration und damit zu einer besseren Gesellschaft beitragen. Kommt und schaut vorbei, ihr werdet Spaß haben!

Felix Wilke - Integrativer Lernraum

Hallo zusammen, ich bin Felix Wilke und ehemaliger Vorsitzender bei Starring. Seit mehr als sechs Jahren bin ich jetzt schon dabei und es macht mir immer wieder Freude mit all den Menschen verschiedenster Kulturkreise, mit denen wir hier zusammenarbeiten, gemeinsam Sport zu treiben, zu lernen oder zu kochen. Kommt ruhig einfach vorbei, wenn Ihr Zeit und Lust habt oder schreibt uns eine Mail, wenn Ihr zu schüchtern seid. Bei uns ist jeder willkommen!

Tareq Almiznazi - Integrativer Lernraum

Hallo, ich bin Tareq, bin 29 Jahre alt und studiere Umweltingenieurwissenschaften im Master an der RWTH. Seit ca. 2 Jahren engagiere ich mich Bei STARRING Aachen e.V.. Jeden Sonntag Abend bin ich beim Fußballspielen, da ich hier als Übungsleiter aushelfe. Zusätzlich kümmere ich mich um den integrativen Lernraum (Montags und Dienstags). Bei STARRING habe ich Kultur, Sprache und vieles anderes gelernt. Ich freue mich immer auf neue Gesichter.

Omar Kalla - Integrativer Lernraum

Hi, ich bin Omar und studiere Elektrotechnik FH Jülich.  Bei STARRING Aachen e.V. bin ich jetzt schon seit ungefähr 4 Jahren. Mich fasziniert, dass es viele hilfsbereite engagierte Leute gibt. Bei Starring habe ich viele nette Menschen kennengelernt. Dadurch habe ich Kultur, Sprache und vieles Anderes gelernt, als ich neu in Deutschland war. Aktuell leite ich den Diskussionstreffpunkt. 

Linh Le - Integrativer Lernraum und Kochabende

Moinsen! Ich bin die Linh, bin 20 Jahre alt und studiere Medizin im 4. Semester. Mich findet man (fast immer) montags im Lernraum und seit kurzem engagiere ich mich auch im monatlichen Kochevent-Orgateam. Es bringt mir unheimlich viel Spaß in verschiedene Kulturen – und Küchen hineinzuschnuppern und ich helfe gerne, wo ich helfen kann 🙂

Grace Oberhoff - Kraft & Ausdauertraining

Ich bin Grace, 21 und studiere Medizin an der RWTH. Vor gut nem Jahr wurde ich zum Dienstagssport mitgenommen und bin dann irgendwie mit ins Trainer-Team gerutscht. Am schönsten finde ich die Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen bei STARRING und zugegebenermaßen hab ich auch ein bisschen Spaß daran Leute beim Training zu quälen. Also pack die Sportschuhe ein und wir sehen uns am Dienstag! Tschö mit Ö

Marius Gürtler - Gründungsmitglied

Hey, ich bin Marius, bin 26 Jahre alt und studiere Computational Engineering Science im Master an der RWTH.  Bei STARRING Aachen e.V. mache ich jetzt schon seit bald  3 Jahren mit viel Freude mit und mich begeistert daran vor allem, wie unglaublich viel einige wenige engagierte Leute lokal verändern und gestalten können. Vor kurzem habe ich im Vorstand den Posten des Kassierers übernommen und kümmere mich um die Finanzierung der Projekte (einer muss den Job ja machen :))

Nedal Al Sayed Omar - Fußball und Kraft & Ausdauertraining

Ich bin Nedal, 34 Jahre alt, und ich habe Jura und danach Business Communication studiert. Seit zwei Jahren engagiere ich mich bei Starring Aachen e.V. und bin begeistert, dass ich ein Teil von diesem Verein bin. Zuerst als einfaches Mitglied und danach als Übungsleiter. Ich habe super Erfahrungen mit netten Leuten und insgesamt bei Starring gesammelt . Durch Starring habe ich einen sehr schönen Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen erlebt. Integration wird immer leichter mit Vereinen wie Starring, wo die Leute sehr freundschaftlich mit einander umgehen.

Vincent Spohner - Kraft & Ausdauertraining

Ich bin Vincent 22 Jahre alt und Studiere Handwerksdesign.
Ich bin letztes Jahr zu Starring gekommen um neue Leute kennen zu lernen.
Das hat gut geklappt und so motiviere ich Dienstags die Teilnehmer im Konditions und Ausdauertrainig.
Kommt doch vorbei und macht mit!

Sarah Dauth - Integrativer Lernraum

Ich bin Sarah, 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester Bauingenieurwesen an der RWTH.
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich das erste Mal bei der Gruppennachhilfe geholfen. Seitdem bin ich (fast) jeden Montag dabei. Von Anfang an hat mir die Idee hinter STARRING besonders gut gefallen: Integration findet nicht nur in eine Richtung statt. Hier lernt jeder von jedem. Sowohl im Lernraum als auch beim Stammtisch entstehen interessante Gespräche, sodass unsere Treffen jedes Mal eine Bereicherung sind.
Kommt gerne mal vorbei 🙂

Taoufiq Ouaj - Gründungsmitglied

Ich bin Taoufiq, 25 Jahre alt, studiere Physik im Master an der RWTH und seit knapp zwei Jahren engagiere ich mich bei STARRING Aachen. Mich begeistert vor allem, dass wir in unseren vielseitigen Aktivitäten einen nachhaltigen Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund schaffen. Im Fokus steht nicht Menschen zu „integrieren“ sondern viel mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken und von einander zu lernen. Als Vorstandsmitglied helfe ich bei allem was im Moment so ansteht und seit kurzem arbeite ich daran unsere Angebote bekannter zu machen.

Maher Albezem - StudyBuddy

Hallo, mein Name ist Maher Albezem und ich komme aus Syrien. Ich studiere Scientific Programming an der FH-Aachen. Meine erste Begegnung mit Starring Aachen war im integrativen Lernraum. Dort habe unglaublich motivierte Studierende getroffen, die ihre Begeisterung an mich sofort getragen haben. Der Stammtisch von STARRING ist ein Ort wo ich neue Menschen begegne und mich wohlfühle. Dies ist ein Grund dafür, warum ich den Stammtisch oft besucht und betreut habe. Dadurch, dass ich mich bei STAARING Aachen engagiere, trage ich zu einer Gesellschaft bei, die alle Einwohner mitgestalten können und einen Alltag, in dem sich jeder wohlfühlen kann – unabhängig von ihrer Herkunft.

Joana Schürger - Kraft & Ausdauertraining

Hallo, ich bin Joana, bin 20 Jahre alt und studiere Medizin an der RWTH im 6. Semester. Seit circa 1 Jahr engagiere ich mich bei STARRING Aachen.
Ich habe die Aufgabe als eine Trainerin bei dem Kraft- und Ausdauersport – Angebot am
Dienstag Abend. Jedes Mal aufs Neue genieße ich das gemeinsame Sport treiben und den Spaß den wir miteinander haben.

Merten Wothge - Gründungsmitglied

Hey, ich bin Merten und von Anfang an bei STARRING mit dabei. Ich bin 29 Jahre alt und studiere Verkehrsingenieurwesen im Master. Auch nach über drei Jahren macht es immer noch riesigen Spaß die Projekte mitzugestalten, Ideen umzusetzen und einfach viele neue und nette Menschen kennenzulernen. Mir gefällt vor allem der sehr freundschaftliche Umgang miteinander und das alle die möchten, sich mit ihren Ideen einbringen oder einfach an den Projekten teilnehmen können. Als Teil des Vorstandsteams bin ich immer direkt mit dabei, wenn es darum geht den Verein und die Projekte zu verbessern oder neues ins Leben zu rufen.

Jamshid Haydari - Kraft & Ausdauertraining

Ich heiße Jamshid, komme aus Afghanistan und bin 23 Jahre alt. Ich freue mich, dass Ich bei STARRING Aachen mitmachen kann, weil ich hier viele  Leute kennengelernt habe. STARRING ist eine große Hilfe für mich um die deutsche Sprache zu lernen . Ich bin den Leuten die diese Initiative gestartet haben und unterstützen sehr dankbar. Ich nehme regelmäßig am Kraft und Ausdauer und am Fußballtraining teil und es macht mir sehr viel Spaß

Anna Gandelheidt - Integrativer Lernraum

Hallo, mein Name ist Anna, ich bin 25 Jahre alt und studiere im Master Politikwissenschaft. Ich bin erst seit kurzem bei STARRING Aachen e.V. und finde es toll wie viele Menschen sich engagieren. Der kulturelle Austausch ist eine Bereicherung für jeden. Ich leite derzeit mit Tareq und Ghareeb den Lernraum im Mogam der RWTH Aachen.

Manuel Boulliong - Kraft & Ausdauertraining

Hallo ihr Lieben, ich bin Manuel, 32 Jahre alt und bin Lehrer für Erdkunde und Sport. Bisher habe ich lediglich am Starring-Sportprogramm teilgenommen, weil es einfach einen Riesenspaß macht und mich dazu auch das sportlich anspruchsvolle Angebot gereizt hat. Außerdem habe ich dort als Aachen-Neuankömmling viele tolle Menschen kennengelernt, die mir das Einleben in einer neuen Stadt freudvoll erleichtert haben. Seit kurzem bin auch als einer der vielen Übungsleiter beim Dienstagssport in der Sporthalle in der Königsstraße tätig. Kommt doch einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst!

Caro - Stammtisch

Hi, ich bin Caro, 29 Jahre alt und Logopädin. Bei Starring bin ich seit ca. 3 Jahren dabei und freue mich zu sehen, wie sich die Projekte entwickelt haben. Ich gehe sehr gerne ab und zu zum Stammtisch oder zu den Sportangeboten. Leider habe ich dafür inzwischen nicht mehr so viel Zeit wie zur Anfangszeit von Starring. Ich finde es besonders toll, dass man dort auf motivierte und gut gelaunte Leute trifft und gemeinsam immer wieder neue Ideen umsetzen kann.

Stefanie Lange - Integrativer Lernraum

Hey, ich bin Steffi, 24 Jahre alt und habe Mathe und Bio auf Lehramt an der RWTH studiert. Ich bin hauptsächlich im integrativen Lernraum im MOGAM aktiv und helfe euch dort bei euren Fragen in Mathe. Ab und an schaue ich dienstags auch beim Sport vorbei. An STARRING finde ich toll, dass man viele Leute und verschiedene Kulturen kennenlernen kann.

Ghareeb Jawish - Integrativer Lernraum

Hey, ich bin Ghareeb 21 Jahre alt und studiere Informatik an der Universität Bonn. Bei STARRING Aachen e.V. mache ich seit mehr als zwei Jahren mit. Ich finde es toll, dass man den anderen Hilfe anbietet, die sie wirklich brauchen und wie man gemeinsam einen Unterschied macht. Außerdem besteht der Sinn hinter diesem Konzept darin, neue Freundschaften zu schließen, neue Kulturen kennenzulernen, Ideen auszutauschen und schließlich Erfahrungen zu sammeln, die den Lebenslauf definitiv aufwerten.

Felix Rosen - Tutorienprogramm

Hi ich bin Felix 25 Jahre alt und studiere Fahrzeugtechnik im Master. Bei Starring bin ich nun seit knapp 2 Jahren aktiv, vorwiegend im Lernraum-Projekt. Hier treffen wir uns regelmäßig, um zusammen zu lernen. Mich fasziniert dabei vor Allem, welche Fortschritte man gemeinsam machen kann, sobald die Sprachbarierre einmal gefallen ist. Und natürlich ist es schön, nach getaner Arbeit direkt zum Stammtisch  gehen zu können und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen 😉