Projekte

Zusammenkommen: Stammtisch & Kochen

Stammtisch

Kommt vorbei zu unserem wöchentlichen Stammtisch! Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr an wechselnden Orten in Aachen und quatschen wie immer über alles, was gerade so ansteht. Eine gute Gelegenheit einfach ins Gespräch zu kommen, Deutsch zu üben oder alle Fragen zu stellen, die ihr schon immer loswerden wolltet. Es wird manchmal lehrreich, oft überraschend aber immer lustig. Stammtischkultur weiterdenken - jeden Montag, Aachener und Geflüchtete gemeinsam, an wechselnden Orten. Wir freuen uns auf euch 🙂

Interkultureller Kochabend

Einmal im Monat findet in der KHG in der Pontstraße 72 ein gemeinsames Abendessen mit wechselnder Küche (z.B Syrisch, Afghanisch, Deutsch, Vietnamesisch) statt. Wir gehen gemeinsam einkaufen und kochen danach zusammen.

Du kannst zu jedem Zeitpunkt dazukommen (zum Einkaufen, Kochen oder zum Essen). Das Essen startet gegen 19 Uhr.

Wenn ihr mitkochen oder auch nur mitessen wollt, schreibt uns eine Nachricht damit wir wissen wie viele Leute kommen werden.

Sport Verbindet! - Integratives Sportprojekt

Kraft- & Ausdauertraining

Jeden Dienstag um 20.15 Uhr treffen wir uns in der Sporthalle in der Königsstraße 18 zum gemeinsamen Sport treiben.

Nach dem Aufwärmen machen wir etwa eine Stunde lang ein Zirkeltraining und wer anschließend noch Lust hat, spielt noch eine Runde Basketball, Volleyball oder Frisbee.

Fußball-Training

Jeden Sonntag findet um 18:30 Uhr das Fußballtraining auf dem Kunstrasenplatz in der Vaalserstraße 292 statt! Nach dem Aufwärmen und einer kleinen Trainingseinheit bilden wir Mannschaften und spielen gegeneinander. Kommt vorbei, lernt uns kennen und habt Spaß beim kicken!

Bitte seid 10 Minuten vorher da, damit wir pünktlich anfangen können.

Gemeinsam lernen: Integrativer Lernraum

Diskussions-Treffpunkt

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:30 Uhr in unserem integrativen Lernraum im Mogam in der Kármánstraße 15a um das freie Deutsch-Sprechen zu üben.

Dazu suchen wir uns ein Thema raus und diskutieren es gemeinsam mit Deutsch-Anfängern, Fortgeschrittenen und Muttersprachlern.

Gruppennachhilfe

Jeden Montag um 18:30 Uhr treffen wir uns in unserem integrativen Lernraum im Mogam in der Kármánstraße 15a zur Gruppennachhilfe. Hier kannst du deine Aufgaben über Mathe, Deutsch, Englisch etc. mitbringen und sie gemeinsam mit Studierenden lösen.

Egal ob du studierst, zur Schule gehst, deine Ausbildung machst oder eine Bewerbung schreiben möchtest, hier wird dir gerne geholfen!

 

Alle unsere Projekte sind kostenlos, werden ehrenamtlich organisiert und stehen allen Personen offen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, man kann einfach vorbeikommen. 

Nichts für dich dabei? 🙂

Du hast Lust dich zu engagieren oder anderweitig bei uns mitzumachen, aber bei den aktuellen Angeboten ist nichts was dich anspricht? Wir freuen uns immer auf neue Vorschläge oder Ideen und wir bieten ein Umfeld in dem du deine eigenen Projekte einfach auf die Beine stellen kannst.